YouTube ist bei Erwachsenen und Kinder eine der beliebtesten Plattformen. Gerade Spielzeugfans kommen voll auf ihre Kosten, wenn Sie die neuesten Unboxing-Videos, Reviews oder Tutorials ansehen. Natürlich machen Videos über Spielsachen im Einsatz einfach Spaß!
Die Plattform YouTube bietet eine enorm riesige Auswahl an Inhalten in Sachen Spielzeug, so dass für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei ist. Doch wie lässt sich YouTube effektiv für Unternehmen nutzen, die Spielwaren verkaufen und vermarkten möchten? Wie kann eine treue Fangemeinde aufgebaut werden. Wir möchten Ihnen einige Punkte dazu in folgendem Post an die Hand legen – wie Sie Ihr YouTube-Marketing für Spielzeug optimieren können.
Definieren Sie Ihre Spielzeug-Käufer-Gruppe
Damit Sie Erfolg beim YouTube Marketing haben, müssen Sie eine Zielgruppe definieren. Am besten, bevor Sie beginnen, die Videos zu erstellen, erfassen Sie, wer Ihre potenziellen Kunden sind. Was erwartet Ihre Zielgruppe von einem Spielzeug? Welche Bedürfnisse, Wünsche, Probleme und Interessen haben Ihre Käufer? Gibt es eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und bekommen Ihre Zuschauer einen Mehrwert vermittelt? Machen Sie sich Gedanken um ein Alleinstellungsmerkmal Ihres Spielzeugs, was macht es so besonders? An diesen Fragen können Sie sich orientieren, wenn Sie Ihre Zielgruppe im Auge behalten möchten. Dementsprechend können Sie Verbraucher segmentieren und Ihre Botschaft anpassen.
Weitere Optimierungen
Hochwertige und relevante Videos sind ein Muss! Ihre Zuschauer wollen unterhalten werden. Sie möchten alle Infos rund um ein neues Spielzeug. Achten Sie beim Video auf eine gute Ton- und Bildqualität. Die Länge sollte passend sein. Wählen Sie einen spannenden Titel und geben Sie eine interesseweckende Beschreibung. Achten Sie darauf das Video mit den relevanten Schlagworten zu taggen. Orientiert am Verbrauchersegment können Sie zeigen, wie Ihr Spielzeug funktioniert, welche Vorteile es hat. Sie können praktische Pflegetipps geben und Reparaturvorgänge demonstrieren. Erzählen Sie Geschichten und bleiben Sie kreativ.
Bei der Optimierung Ihrer Videos für die Suche beachten Sie, dass YouTube nicht nur eine Unterhaltungsplattform ist, sondern auch eine Suchmaschine. Optimieren Sie die Videos nach relevanten Keywords im Titel und der Beschreibung. Machen Sie in der Beschreibung bereits klar, um was es im Video geht, was die Zuschauer erwarten können. Klar Thumbnail-Bilder sind von Vorteil, um die Neugier zu wecken und zum Klicken einzuladen.
Die YouTube-Community
Als Soziale-Medien-Plattform ist YouTube prädestiniert für Communities. Hier können Beziehungen zu den Zuschauern aufgebaut werden. Dabei unterstützen die Kommentarfunktion, über die Sie Fragen beantworten und Feedback erhalten können. Mit einer klaren Call-To-Action am Ende Ihres Videos können Sie die Community ermutigen, das Video zu liken, teilen oder Ihren Kanal zu abonnieren. Nutzen und verknüpfen Sie Ihre Videos mit anderen sozialen Medien wie Facebook oder Twitter. Damit generieren Sie mehr Traffic.
Analyse ist notwendig
Damit Sie Ihre Strategie anpassen können, sollten Sie Ihre Kampagne überwachen. Prüfen Sie Statistiken und werten Sie diese aus. Dazu bietet YouTube verschiedene Tools. Damit können Sie messen, wie viele Aufrufe, Likes, Kommentare und Abonnenten Sie erhalten haben und wie lange die Zuschauer Ihr Video angesehen haben. Mit den YouTube-Tools können Sie auch in Erfahrung bringen, woher Ihre Zuschauer kommen. Damit verstehen Sie besser, was funktioniert und was nicht. Sie können herausfinden, welche Art von Video am beliebtesten ist, und welche Verbesserungsmöglichkeiten entstehen. Darauf basierend können Sie Ihre Strategie anpassen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)